Zutaten:
- 100g kalte Butter, gewürfelt
- ½ TL Salz
- 180g Mehl
- 3 große oder 4 mittelgroße Eier
- 150g Feta, zerbröckelt
- 2 EL Korinthen
- 1 Handvoll Bärlauchblätter in breite Streifen geschnitten
- Pflanzenöl zum Frittieren
- 2-3 EL erwärmter Honig
Butter,Slaz und 300ml Wasser in einem Topf geben. Langsam zum Kochen bringen, damit die Butter sich vollständig auflöst. Sobald die Mischung aufkocht, das Mehl in den Topf schütten. Mit einem Holzkochlöffel kräftig rühren, bis sich das Mehl mit der Flüssigkeit verbunden hat. 3-4 Minuten weiterrühren, bis die Mischung glänzt und sich als Kugel von der Topfwand löst.
Den heißen Teig in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und 1 Minute auf mittlerer Stufe schlagen. Die Eier einzeln hinzufügen und auf höchster Stufe unterarbeiten. Etwa 5 Minuten weiterschlagen, bis der Teig abgekühlt ist. Feta, Korinthen und Bärlauch behutsam unterheben.
Eine Fritteuse oder einen Topf 8cm hoch mit Öl füllen und das Öl auf 170 °C erhitzen.
Den Teig löffelweise in das heiße Öl geben ( Dabei soll jede Portion etwas Feta, ein paar Korinthen und einige Bärlauchstreifen enthalten). Portionsweise 5 Minuten ausbacken, bis der Teig goldbraun und aufgegangen ist. Dabei weden, damit die Kugeln rundherum gleichmäßig bräunen. Die Kugeln rundherum gleichmäßig bräunen. Die Kugeln einige Sekunden auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann heiß und mit warmen Honig beträufeln und servieren.